Table of Contents
- Wie kommt man zum Ausgangspunkt der Wanderung?
- Die beste Zeit die 4-Seen-Wanderung in Flims zu machen?
- 4-Seen-Wanderung Flims: Fakten
- Start der 4-Seen-Wanderung: Lag Prau Pulte
- 2. See der 4-Seen-Wanderung: Lag Prau Tuleritg
- Hauptattraktion: Caumasee
- Il Spir Viewpoint
- Letzter See der 4-Seen-Wanderung: Crestasee
- Zurück nach Flims, Waldhaus
Der Caumasee gilt als einer der schönsten Seen der Schweiz und hat einen regelrechten Instagram-Hype ausgelöst. Tatsächlich ist aber nicht nur der See selbst, sondern auch die umliegende Landschaft einen Besuch wert. Bei der 4-Seen-Wanderung in Flims könnt ihr neben dem Caumasee bei einem Halbtagesausflug noch viel mehr sehen.

Wie kommt man zum Ausgangspunkt der Wanderung?
Die Wanderung startet in Flims Waldhaus.
Dort gibt es einen größeren Parkplatz, der ca. 1 CHF pro Stunde kostet.
Aber Achtung: Der Parkplatz ist ab 10:00 Uhr und spätestens mittags voll.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt ihr ebenfalls gut dorthin. Die nächstgrößere Stadt, die ihr ansteuern müsst, ist Chur. Von dort fährt ein Bus nach Flims Waldhaus.
Die beste Zeit die 4-Seen-Wanderung in Flims zu machen?
Wir persönlich finden, dass sich die Wanderung ideal für den Frühling eignet. Der Lag Prau Tuleritg ist zu dieser Jahreszeit noch nicht so ausgetrocknet und am Caumasee sind noch nicht die Massen angekommen, die im heißen Sommer zu erwarten sind.
Im Herbst lockt es mit milderen Temperaturen und buntem Herbstlaub. Ihr solltet die Wanderung in einer dieser beiden Jahreszeiten machen.
4-Seen-Wanderung Flims: Fakten
Flims Waldhaus – Lag Prau Pulte – Lag Prau Tuleritg – Caumasee – Il Spir – Crestasee – Felsbachschlucht – Flims Waldhaus
Zeit: ca. 4 Stunden
Distanz: ca. 13 km
Höhenmeter: 340
Schwierigkeit: Leicht- bis Mittelschwer
Achtung: Drohnenverbot in ganz Flims und demnach auf der ganzen Wanderung.
Start der 4-Seen-Wanderung: Lag Prau Pulte
Den ersten See der Wanderung erreicht ihr bereits nach ca. 15 Minuten. Es ist ein kleiner Ausreißer vom Hauptweg, aber es lohnt sich. Der See schimmert im Sommer türkis.
Er ist recht klein und daher ist auch eine Umrundung möglich.
Danach könnt ihr den selben Weg zurück zum Hauptweg nehmen, bis ihr wieder bei den klassischen “Gelben Schweizer Wanderschildern” angekommen seid.


2. See der 4-Seen-Wanderung: Lag Prau Tuleritg
An diesem See kommt ihr sowieso vorbei, falls ihr auch nur zum Caumasee laufen möchtet. Auch dieser ist nicht sehr weit vom Startpunkt entfernt und wenn ihr recht zügig unterwegs seid, habt ihr in den ersten 45 Minuten bereits zwei der vier Seen erreicht.
Im Sommer ist der See oft ausgetrocknet, deshalb solltet ihr diese Wanderung nicht zu spät im Jahr machen. An einem ruhigen Morgen macht er sogar dem Mirror Lake in Neuseeland Konkurrenz.

Hauptattraktion: Caumasee
Der Caumasee ist mit Sicherheit die absolute Hauptattraktion auf diesem Weg. Der See ist unter anderem durch Instagram sehr berühmt geworden. Wenn ihr dort ankommt, werdet ihr feststellen, dass der größte Teil des Sees seit 2022 abgesperrt ist. Mit einer Eintrittsgebühr von 18,00 CHF pro Erwachsenem/9,00 CHF pro Kind (bzw. 9,00 CHF/0,00 CHF für Kinder als Local bzw. Gäste mit Gästekarte) erhaltet ihr Zugang zum zahlungspflichtigen Teil des Sees. Dort gibt es alle Annehmlichkeiten, die ihr von einem Schwimmbad kennt.
Wenn ihr allerdings gerade am See ankommt und euch dann rechts vom Spielplatz haltet (die Südseite des Sees), ist ein Bereich des Sees nicht eingezäunt. Es ist etwas schwieriger ins Wasser zu kommen, da es keinen Strandbereich gibt. Wenn ihr aber nichts gegen die steilen steinigen Uferbereiche habt und etwas Geld sparen möchtet, ist es möglich dort zu baden.
Die Kulisse mit dem türkisfarbenen Wasser, den Wäldern und Bergen macht den Ort jedenfalls zu einem der schönsten in der Schweiz, um zu baden.
Weitere Infos zum Caumasee, Webcam Informationen, etc. findet ihr hier.



Il Spir Viewpoint
Auf dem Weg zum letzten der vier Seen kommt ihr mit einem minimalen Umweg am Aussichtspunkt Il Spir vorbei. Von dort aus habt ihr den besten Blick auf die Rheinschlucht mit ihrer berühmten Schleife.
Es geht über Treppenstufen auf eine kleine Plattform hoch. Von dort aus habt ihr den besten Blick.

Letzter See der 4-Seen-Wanderung: Crestasee
Der Crestasee, auch „kleine Schwester“ des Caumasees genannt, ist der letzte See der Vier-Seen-Wanderung in Flims. Er ist generell etwas ruhiger als der bekannte See nebenan und auch günstiger.
Die Kosten für das Baden betragen 7 CHF für Erwachsene (für Einheimische 5 CHF) und 3 CHF für Kinder.
Es gibt auch ein „Kurzschwimmer“-Ticket, mit dem ihr für 3 CHF eine Stunde lang ins Wasser könnt. Das ist ideal, um sich während des Wanderns kurz abzukühlen.
Weitere Infos zum Naturbad Crestasee findet ihr hier.

Zurück nach Flims, Waldhaus
Um den Loop zu schließen, geht es jetzt zurück nach Flims Waldhaus, dem Startpunkt der Wanderung. Bis hierhin haben wir die Wanderung als recht entspannt empfunden. Zwar ist es etwas länger, aber es gab kaum Steigungen und dank der Pause am Caumasee waren wir recht entspannt. Der Rest des Weges ist nicht besonders anspruchsvoll, aber hier kommt die einzige wirkliche Steigung. Da wir schon eine Weile unterwegs waren, kam sie uns ermüdender vor, als sie vermutlich ist.
Auf dem Rückweg kommt ihr noch an der Felsbachschlucht vorbei. Wir haben einen kurzen Abstecher nach unten gemacht, um sie uns genauer anzuschauen. Das ist aber natürlich nur optional.

Wir hoffen der Artikel zur 4-Seen-Wanderung Flims hilft euch bei der Planung eurer nächsten Wanderung!
Seid ihr an weiteren Wanderungen in der Schweiz interessiert? Wie wäre es mit einer dieser Wanderungen: